Regionales Entwicklungskonzept (REK) der Verwaltungsgemeinschaft Auerbach-Burkhardtsdorf-Gornsdorf

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Auerbach-Burkhardtsdorf-Gornsdorf haben sich mit der von den Bürgermeistern unterzeichneten Vereinbarung vom 24.11.2016 dazu entschieden, gemeinsam ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Verwaltungsgemeinschaft zu erarbeiten.

Im Rahmen der Erstellung dieses Konzeptes wurden für die verschiedenen Handlungsfelder der Gemeindeentwicklung gemeinsame Entwicklungsziele und Schlüsselmaßnahmen für die Verwaltungsgemeinschaft, aber auch gemeindeentwicklungsbedeutsame Maßnahmen für die Einzelgemeinden, formuliert.

Zunächst erfolgte im Rahmen der REK-Erstellung eine Analyse und Bewertung der Rahmenbedingungen, Bestandssituation und Prognosen für die Gemeinden Auerbach, Burkhardtsdorf und Gornsdorf.
Die Auftaktberatung mit anschließender Ortsbegehung zur Erfassung städtebaulicher Potenziale und Missstände fand am 17.08.2017 in der Gemeinde Burkhardtsdorf statt.

Im Rahmen von drei Klausurtagungen in den Gemeinden Auerbach (27.03.2018), Burkhardtsdorf (26.03.2018) und Gornsdorf (21.03.2018) wurden mit den Gemeinderäten die Ergebnisse der Bestandsanalyse und erste Handlungsansätze bzw. -felder diskutiert.

Im Rahmen einer Sitzung des Gemeinschaftsausschusses der Verwaltungsgemeinschaft am 18.06.2018 wurden die Ergebnisse der Klausurtagungen in den Einzelgemeinden vorgestellt und diskutiert. Vor allem für die Themen und Handlungsfelder der Verwaltungsgemeinschaft, die in mehr als einer Gemeinde genannt wurde, erfolgte eine vertiefte Betrachtung. Darüber hinaus wurden Aufbau und Struktur des Entwicklungs- und Handlungskonzeptes besprochen.

Nachfolgend fanden drei Beratungen mit jeweils einem Termin in den Gemeinden Auerbach (19.07.2018), Burkhardtsdorf (16.08.2018) und Gornsdorf (18.07.2018) mit den Gemeinderäten bzw. der Verwaltungs-spitze statt. Im Rahmen dieser Beratungen wurden jeweils auf Basis der Analyse und Bewertung der Rahmenbedingungen, Bestandssituation und Prognosen Schlüsselmaßnahmen für die jeweilige Gemeinde und die Verwaltungsgemeinschaft erarbeitet und diskutiert.

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlusssitzung am 24.10.2018 mit den Gemeinderäten von Auerbach, Burkhardtsdorf und Gornsdorf wurden die gemeinsamen Entwicklungsziele und Schlüsselmaßnahmen für die Verwaltungsgemeinschaft noch einmal vertieft betrachtet und diskutiert sowie Schwerpunktsetzungen besprochen.

Die Beschlussfassung des REK erfolgte für die Verwaltungsgemeinschaft, als kommunaler Selbstbindungsplan, durch die Gemeindegremien Auerbach, Burkhardtsdorf und Gornsdorf in den Monaten Januar und Februar 2019.

 

pdf icon REK Verwaltungsgemeinschaft_Schlussentwurf 08 01 2019

pdf icon REK_Plan 1 Übersicht_nach S. 7

pdf icon REK_Plan 2 Siedlungsformen_nach S. 29

pdf icon REK_Plan 3 Brachen und Wohnbau_nach S. 29

pdf icon REK_Plan 4 Verkehr_nach S. 34

pdf icon REK_Plan 5 Bildung und Soziales_nach S. 50

pdf icon REK_Plan 6 Kultur und Sport_nach S. 58

pdf icon REK_Plan 7 Umwelt_nach S. 67

pdf icon REK_Plan 8 Prioritäre Maßnahmen_nach S. 82

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

mehr Informationen

OK