Notrufnummern

Polizei 110
Feuerwehr 112
Rettungsdienst / Notarzt 112
Giftnotruf 0361-730730
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Zahnärztlicher Notdienst www.zahnarzt-notdienst.de
Sperr-Notruf (zentrale Rufnummer zur Sperrung von EC und Kreditkarten, Personalausweis sowie elektr. Berechtigungen) 116 116
 
Regionaler Zweckverband Wasserversorgung (Trinkwasser) 03763-405405
Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge (Abwasser) 03774-144-0
eMitteldeutsche Netzgesellschaft (Strom) Störungsmeldung (kostenfrei) 0800-2305070
iNetz GmbH (Gas) 0800-111148920
Deutsche Telekom GmbH (Störungsmeldung) 0800-3302000
 
Telefon-Seelsorge (anonym, kompetent, rund um die Uhr, gebührenfrei) 0800-1110111
0800-1110222
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ (gebührenfrei) 0800-116016

Bereitschaftsdienste

Die aktuellen Bereitschaftsdienste entnehmen Sie bitte der Freien Presse online

Was tun bei einem Notfall?

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt, deshalb beachten sie bitte: Ein Notruf soll immer nach dem gleichen Prinzip ablaufen. Prägen Sie es sich gut ein, oder machen Sie sich Notizen. Merken Sie sich das Prinzip der fünf W.

WO

Wo ist der Notfall?

Machen Sie genaue Ortsangaben, z.B. Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk.

WAS Was ist geschehen?

Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation.

WIEVIELE Wieviele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?

Das ist wichtig, um genügend Fahrzeuge und Rettungskräfte zum Einsatz zu bringen.

WELCHE Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?

Wichtig, damit die richtigen Fahrzeuge und das notwendige Personal kommen.

WARTEN

Warten auf eventuelle Rückfragen!

Merke: Legen Sie erst auf, nachdem das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde!

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