Zentraler Standort für bürgernahe Dienstleistungen ab 02.05.2017 in Gornsdorf

buergerservice gornsdorfMit Freiwerden der Filiale der Erzgebirgssparkasse in Gornsdorf und dem damit verbundenen Verkauf des Gebäudes bot sich ein geeignetes Objekt zur Einrichtung eines zentralen Bürgerservice in unserer Verwaltungsgemeinschaft.

Das Gebäude in der Hauptstraße 92 im Ortszentrum von Gornsdorf verfügt neben einer guten Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) über ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung und ist zudem noch barrierefrei.

Dort können ab 02.05.2017 an zentraler Stelle alle Dienstleistungen im Bereich Melde-, Pass- und Ausweiswesen, Standesamt sowie Gewerbe- und Ordnungsamt wahrgenommen werden.
Daneben soll der Bürgerservice als erster Anlaufpunkt für alle Angelegenheiten im Bereich der Verwaltung zur Verfügung stehen, zu Anträgen beraten, Formulare vorhalten, entgegennehmen und zur Bearbeitung an die jeweiligen Fachbereiche der Gemeinde weiterleiten.
Gleichzeitig können Einzahlungen für alle gemeindlichen Gebühren, Abgaben und sonstige Forderungen geleistet werden.

Mit Einrichtung der zentralen Servicestelle können die Öffnungszeiten bedarfsgerechter gestaltet und wie folgt erweitert werden:

Montag: 09:00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 07:30 bis 12:00 Uhr; 13:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr; 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr
Samstag: jeden zweiten Samstag im Monat von 09:00 bis 11:00 Uhr.

Für folgende Anliegen ist eine persönliche Vorsprache erforderlich:

Bereich Meldewesen:

  • An-, Um-/Abmeldungen des Wohnortes (bei Wechsel des Wohnortes)
  • Beantragung und Ausgabe von Personaldokumenten (im Regelfall alle 10 Jahre)

Bereich Standesamt:

  • Anzeige/Beurkundung von Personenstandsfällen (Ehe, Geburt, Sterbefall)
  • Beurkundung von Erklärungen zur Namensführung/Vaterschaft

Sonstiges:

  • Beglaubigungen, Fundbüro

Schriftlich beantragt werden können: Meldebescheinigungen, Eintrag von Übermittlungs- bzw. Auskunftssperren, Führungszeugnisse, Erteilung von Wahlscheinen für Briefwahl, Melderegisterauskünfte, Gewerbean-, ab- und ummeldungen, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister, Anzeige eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes, Marktfestsetzungen, Kirchenaustrittserklärungen, Urkundenanforderungen.

Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Anforderungen der Nachweis der Identität durch Kopie des Personalausweises etc. erforderlich ist.

Bedingt durch den Umzug der Bürgerbüros von Auerbach, Burkhardtsdorf und Gornsdorf in das neue Objekt wird es in der Woche
vom 24.04. bis 28.04.2017
zu eingeschränkten Öffnungszeiten kommen.

In dieser Woche ist ausschließlich das Bürgerbüro Burkhardtsdorf wie folgt geöffnet:
Dienstag, 25.04.2017 von 09:00 bis 11:30 Uhr; 13:00 bis 18:00 Uhr.

Ab dem 02.05.2017 steht Ihnen der Bürgerservice, Hauptstraße 92 in Gornsdorf zu den o. g. Öffnungszeiten zur Verfügung.

Telefonisch erreichbar ist der Fachbereich vorerst noch wie bisher wie folgt:

Fachbereichsleitung, Frau Arnold: (03721) 2606-911
Standesamt, Frau Gromann: (03721) 2606-233
Melde-/Gewerbe- Ordnungsamt, Frau Clauß: (03721) 2606-936
Melde-/Gewerbe- Ordnungsamt, Frau Leverenz: (03721) 2606-136 oder -236.

(Foto: Gemeindeverwaltung)

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Gemeinde Auerbach
Hauptstr. 83
09392 Auerbach
Tel: 03721-2606-112
E-Mail: info@auerbach-erzgebirge.de

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